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Warum eine gute Website Zeit spart

Warum eine Website Zeit spart

Zeit & Geld-Ersparnis mit einer gut durchdachten Website

Eine gut durchdachte und zugleich moderne Website unterscheidet sich stark von einer einfachen Website. Viele basteln sich oft eine kleine Website mit einem Baukasten oder lassen diese vom Nachbarn erstellen und anschließend ist die Enttäuschung groß, weil die Website nicht das bewirkt, was man sich vorgestellt hat.

In diesem Beitrag gehe ich einmal genauer darauf ein, wieso eine gute Website gleichzeitig Zeit und sogar Geld spart.

„Zeit haben, heißt wissen, wofür man Zeit haben will und wofür nicht.“ – Emil Oesch

Ahnungslose Kunden

Kunden sind unser Kapital und wir versuchen auch stets den Kunden, als König zu behandeln. Jedoch kommt es gerade in diesem Bereich häufig zu uneingeplanten Zeitfressern.

Eventuell haben auch Sie immer mal wieder häufig gestellte Fragen am Telefon wie:

  • Haben Sie auch am Wochenende auf?
  • Verkaufen Sie auch frische Mettwürstchen?
  • Welche Leistungen bieten Sie noch an?
  • Liefern Sie auch?
 

Wenn wir einmal davon ausgehen, dass Sie pro Monat diese Fragen 100-mal hören und durchschnittlich ca. 5 Minuten für das Telefonat brauchen, entgeht Ihnen ein ganzer Arbeitstag pro Monat von ca. 8,3 Stunden, in dem Sie nur diese Fragen beantworten. Bei einem Stundensatz von ungefähr 70 €, sind das knapp 600 € pro Monat.

Diese häufig gestellten Fragen könnten aber bequem auf der Website bereits beantwortet werden. Die meisten versuchen sich sogar erst auf Ihrer Firmenwebsite zu informieren, ehe diese zum Hörer greifen. Natürlich muss man hier auf die unterschiedlichen Generationen Rücksicht nehmen. Ihre ältere Kundschaft wird vermutlich sofort zum Telefon greifen, zukünftige Generationen allerdings erst, wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt. 

Die Generation Y gilt sogar als Generation „Telefonangst“ und würde nicht einmal zum Telefon greifen. Wenn diese Generation also bei einem Mitbewerber eher fündig wird, verlieren Sie nicht nur Zeit, sondern sogar Kunden.

Termine

Ähnlich verhält es sich natürlich auch bei der Vereinbarung von Terminen. Sie könnten das Ganze bequem auf Ihre Website auslagern und Patienten oder Kunden könnten mit ein paar Klicks einen Termin buchen. Schneller geht es nicht und Sie müssen niemanden damit beschäftigen. So bleibt auch hier deutlich mehr Zeit für wichtigere Dinge.

Gerade wenn man beim Arzt am Empfang wartet und zwischendurch das Telefon klingelt, bekommt man sehr häufig mit, dass entweder rangegangen wird und die Kunden in der Praxis warten müssen oder genau andersherum. Selbst hier entgehen Ihnen potenzielle Neukunden oder Patienten und somit bares Geld.

Fazit

Eine gut durchdachte und moderne Website kann Ihnen viel Zeit einsparen. Wichtig ist, dass sie gut aufgebaut ist und die Ziele, die Sie verfolgen möchten, auch umsetzt. Selbstverständlich sollte auch nicht alles optimiert werden, wenn dadurch wichtige Prozesse gestört werden und es alles nur problematischer macht. 

In manchen Fällen ist ein Telefonat oder ein Beratungsgespräch sogar besser. Hier haben Sie die Chance den Kunden wirklich von sich zu überzeugen und alles wirkt persönlicher. Ihre Website sollte dennoch aussagekräftig sein und keine offenen Fragen hinterlassen. So sparen Sie nicht nur eine Menge Zeit und Geld, sondern gewinnen vermutlich auch an Kundschaft.